Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühne, Ulrich |
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Titel | Gedankenexperimente in der Physik. Ein wissenschaftshistorischer Überblick auf Chancen und Risiken des anschaulichen Denkens. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 5, S. 5-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Sekundarbereich; Erkenntnis; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Logik; Naturgesetz; Fallgesetz; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Gedankenexperiment; Galilei, Galileo |
Abstract | Die Durchführung von Gedankenexperimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht scheint ein probates Mittel, um durch Schärfung von Anschauung und Intuition zu einem echten Verständnis naturgesetzlicher Zusammenhänge zu gelangen. Lehrer können auf zahlreiche didaktisch aufbereitete Gedankenexperimente zu beispielsweise der Galilei-Newton'schen Mechanik, der Relativitätstheorie oder Quantenmechanik zurückgreifen. Der Blick in die Wissenschaftsgeschichte mahnt jedoch zu großer Vorsicht: Auch bei scheinbar völlig einleuchtenden Gedankenexperimenten sollten Schüler die Fähigkeit entwickeln, die impliziten Prämissen des Arguments offenzulegen und skeptisch zu hinterfragen, denn in der Vergangenheit wurden nicht selten empirische Entdeckungen gemacht, die im Widerspruch zu den vermeintlich zwingendsten Vernunftwahrheiten der zeitgenösisschen Wissenschaft standen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |