Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesner, H.; Hopf, M.
TitelDie Fliege in der Flasche.
Die didaktische Relevanz der Überlegungen von Ernst Mach und anderen zu Gedankenexperimenten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 5, S. 16-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterHypothese; Begriffsbildung; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Gedankenexperiment; Modell; Theoriebildung; Mach, Ernst
AbstractGedankenexperimente sind eine didaktisch sehr ergiebige Methode für die Begriffsentwicklung und den Begriffswechsel im Physikunterricht. Der Beitrag weist auf diesen Aspekt der Verwendung von Gedankenexperimenten hin. Ernst Mach hat schon vor 110 Jahren die Bedeutung von Gedankenexperimenten hervorgehoben. Trotzdem ist eine systematische Forschung und Entwicklung zum Einsatz von Gedankenexperimenten im Physikunterricht heute noch nicht erfolgt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: