Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fournés, Angelika |
---|---|
Titel | Kunterbunte Welt der Zootiere. Zur Bedeutsamkeit originaler Begegnung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, S. 42-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Giraffe; Naturerlebnis; Tier; Sachunterricht; Erfahrungsbericht; Zoo |
Abstract | Die Welt draußen als "originale Begegnung" zu entdecken, in der das Erleben, Erfahren und Handeln für den Aufbau des Wirklichkeitsverständnisses der Kinder eine entscheidende Rolle spielt, ist mit dem Aufsuchen außerschulischer Lernorte eng verbunden. Authentischen Naturerlebnissen im Sachunterricht ist dabei vor allem eine bildende Wirkung zugedacht. Auf einer Entdeckungsreise in die Zoo- und Naturschule Erfurt erforschten Kinder die kunterbunte Welt der Zootiere. Nach einem Rundgang durch den Zoo und dem Besuch der Zoo- und Naturschule konzentrierte sich ihre Forschungstätigkeit auf die Giraffe. Sie erfuhren viele interessante Fakten über das Tier, die sie in einem eigens dafür angefertigten Büchlein festhielten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |