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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLethmate, Jürgen
Titel"Didaktische Rekonstruktion" als Forschungsrahmen der Geographiedidaktik.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 59 (2007) 7-8, S. 54-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterDidaktische Rekonstruktion; Lernerorientierung; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Modell
AbstractDidaktische Reduktion" impliziert die Annahme von fachwissenschaftlich vorgegebenen Unterrichtsinhalten, die nur aus der Fachwissenschaft herausgefiltert und vereinfacht werden müssen. Diese Position ist überholt. Sie betont zwar den eigenständigen didaktischen Gedankengang, aber sie ist einseitig wissenschafts- und inhaltsorientiert. Sie blendet - ebenso wie die Abbild-Didaktik - die Methodenfrage und damit die Lernerperspektive aus. Die Missachtung von Lernerperspektiven hat sich nach den Ergebnissen der Lehr-/Lernforschung als das eigentliche Problem herausgestellt. Da Lernerperspektiven Forschungsgegenstand mehrerer Disziplinen sind, existieren für Vorstellungen von Schülern und generell von Laien zahlreiche, nicht immer klar definierte Begriffe. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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