Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler-Horst, Ellen |
---|---|
Titel | Kurzprosa und Lyrik von Günter Grass. Annäherungen durch eigenes Schreiben. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 3, S. 21-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Kurzprosa; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Prosa; Text; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Grass, Günter |
Abstract | Kreatives Schreiben nicht um seiner selbst willen, sondern im Dienste einer vertieften Annäherung an einen fiktionalen Text erfordert stets eine sorgfältige und kriteriengeleitete Interpretation. Dieses gerade an Texten von Günter Grass zu erproben, soll der vorliegende Beitrag ermutigen. Perspektivisches Schreiben und szenisches Lesen ermöglichen den Schülern sehr subjektive und intensive Erfahrungen mit literarischen Texten. Für einen derart handlungs- und produktionsorientierten Umgang eignen sich besonders kurze Prosatexte oder Gedichte, um Schüler orientiert und arbeitsteilig zu einer Kollektivdeutung anzuregen. Die Materialien (Texte von Günter Grass) zu diesem Beitrag sind auf der beiliegenden CD enthalten, einer davon auch als Kopiervorlage im Heft. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |