Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voeste, Anja |
---|---|
Titel | Vom Teuffel besessen und Geld gefressen. Historische Texte im Grammatikunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 59 (2007) 3, S. 7-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Beispiel; Didaktische Grundlage; Buchstabe; Deutsch; Frühneuhochdeutsch; Morphologie; Sprache; Sprachgeschichte; Sprachwandel; Syntax; Text; Textverständnis; Wort; Sprachwissenschaft; 16. Jahrhundert |
Abstract | Am Beispiel eines Textes aus der Reformationszeit werden Verständnisbarrieren analysiert, die den Zugang zu früheren Sprachstufen erschweren. Der Aufweis von Differenzen zwischen gestern und heute auf den ebenen der Graphematik, der Morphologie und der Syntax soll die "Normalität" der heutigen Schriftsprache verfremden. So werden einerseits Zugänge zum Phänomen des Sprachwandels eröffnet, andererseits wird der Blick für aktuelle grammatische Besonderheiten geschärft. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |