Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Christiane
TitelWie aus Unterrichtsstunden Therapieeinheiten werden - Zur Therapeutisierung des pädagogischen Alltags.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2007) 4, S. 278-284Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Pädagogik; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Gruppe (Soz)
AbstractAufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen in unterschiedlichen Schulsituationen thematisiert die Autorin die Gefahr einer Therapeutisierung von Unterricht. Statt für noch mehr Individualisierung und Vereinzelung steht sie ein für Schulklassen, in denen durch ein Wir-Gefühl eine Gruppenkultur entsteht und gemeinsame Riten und Rituale gepflegt werden. Sie plädiert dafür, auf Kategorisierungen so weit als möglich zu verzichten, da Kategorien häufig zu einer Medizinalisierung und damit zu einer Therapeutisierung der mit einer "Etikette" versehenen Kinder führt. Die Autorin warnt vor einer Vermischung von Pädagogik und Therapie, die durch eine klare Abgrenzung der beiden Settings vermieden werden kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: