Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegener, Claudia
TitelRap im Kontext sozialer Benachteiligung - Teil 2.
QuelleIn: TV-Diskurs, 11 (2007) 2, S. 54-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Soziokulturelle Benachteiligung; Gewalt; Identifikation; Medien; Rapmusik; Freizeit; Diskurs; Forschungsbericht; Perspektive; Jugendlicher; Sozial Benachteiligter; Indizierung; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes "Jugend, Musik und Gewalt" vor. Im Rahmen von Interviews wurden jugendliche Rapfans nach der Bedeutung der Musik und der Rapper befragt, deren Lieder/ Liedtexte in Indizierungsverfahren auffällig geworden sind. Der zweite Teil des Beitrags geht auf die Wahrnehmung und Deutung von Gewalt im Rap ein. Darüber hinaus wird deutlich, welchen Nutzen die jugendlichen Fans einer Indizierung problematischer Texte zuschreiben und wie sie eine solche in ihrer Wirklichkeit berührt. Es wird u.a. deutlich, dass ein Milieu sozialer Deprivation nicht pauschal als Grundlage einer einseitigen und gewaltbefürwortenden Wirkung angenommen werden kann, sondern ein singulärer Faktor eines komplexen Beziehungsgeflechtes ist. (Der erste Teil des Beitrag ist im Heft 2-2007 von tv diskurs erschienen.) -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: