Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegener, Claudia
TitelRap im Kontext sozialer Benachteiligung - Teil 1.
QuelleIn: TV-Diskurs, 11 (2007) 2, S. 74-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Soziokulturelle Benachteiligung; Gewalt; Identifikation; Medien; Rapmusik; Freizeit; Diskurs; Forschungsbericht; Perspektive; Jugendlicher; Sozial Benachteiligter; Indizierung; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes "Jugend, Musik und Gewalt" vor. Im Rahmen von Interviews wurden jugendliche Rapfans nach der Bedeutung der Musik und der Rapper befragt, deren Lieder/ Liedtexte in Indizierungsverfahren auffällig geworden sind. Der erste Teil des Beitrags macht die Einbindung des Rap in die Lebenswelt der 13- bis 18-Jährigen - vowiegend Jungen - deutlich. Er zeigt auf, in welcher Weise die Rezeption einerseits durch für das Jugendalter typische Entwicklungsaufgaben geleitet ist, andererseits durch die jeweiligen spezifischen Anforderungen des Milieus, in dem sie leben. Aus den Interviews lässt sich schließen, dass Rap nicht ursächlich für die diffizielle Lebenlage und -weise der Jugendlichen ist, an eine solche aber anschließt und die je spezifische Deutung eigenen Handelns mitunter legitimiert. (Der zweite Teil des Beitrag erscheint im Heft 3-2007 von tv diskurs.) -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: