Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hettrich, Monica |
---|---|
Titel | Lesen, schreiben und verstehen im Mathematikunterricht. Von der Sprache des Verstehens. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 6, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Tagebuch; Verstehen; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Dialog |
Abstract | Der Beitrag schildert, wie im Unterrichtsfach Mathematik Initiativen zur Verbesserung des Leseverständnisses erfolgen können. Die Autorin zeigt an einem Beispiel dialogischen Mathematikunterrichts, wie Mathematik Sprachkompetenzen einerseits verbessern, andererseits nutzen kann. Lernjournale und Lerndialoge spielen dabei eine zentrale Rolle. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |