Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDarmann-Finck, Ingrid
TitelZur Wirksamkeit und zu den Wirkhintergründen des problemorientierten Lernens in der Pflegeaus-, fort- und -weiterbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103 (2007) 1, S. 59-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterDidaktik; Problemorientierter Unterricht; Wirkungsforschung
Abstract"Das problemorientierte Lernen (POL) gilt in der Pflegedidaktik als wirkungsvolle Methode zur Aneignung von transferfähigem Wissen. Begründet werden die Wirkungshypothesen vorwiegend lehr-/lerntheoretisch. Empirische Wirksamkeitsstudien haben bislang jedoch eine Überlegenheit des POL gegenüber anderen Lehr-/Lernformen nicht bestätigen können. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in den Forschungsstand zur Wirksamkeit des POL und in die Begrenzungen der bei diesen Studien verwendeten quantitativen Studiendesigns. Beispielhaft wird eine qualitative Studie vorgestellt, in der mögliche Wirkhintergründe des POL erforscht werden und die zu dem Ergebnis kommt, dass die Wirksamkeit des POL von der Gruppeninteraktion abhängig ist." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: