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Autor/inZlatkin-Troitschanskaja, Olga
TitelBildungsstandards in der beruflichen Bildung.
Paradigmenwechsel für die Entwicklungspraxis beruflicher Schulen und Folgen für die Berufsbildungsforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103 (2007) 1, S. 75-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Steuerung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Internationaler Vergleich
Abstract"Spätestens seit der Veröffentlichung des Vergleichs der Schulsysteme ausgewählter PISA-Staaten und des sog. Klieme-Gutachtens werden nationale Bildungsstandards als ein ordnungspolitisches Instrument 'propagiert' und begründet. Die Fragen nach der (berufs-)bildungstheoretischen, pädagogischen sowie verwaltungsökonomischen Legitimation von Bildungsstandards, aber auch nach einer empirischen Begründung des öffentlichkeitsfreundlichen Vorschlags für ein neues Paradigma zur systemischen Qualitätssicherung und Schulentwicklung werden in der einschlägigen bildungspolitischen Diskussion, in Teilen auch in der Forschungsdebatte, eher in den Hintergrund gerückt. Die bereits für die allgemeinbildenden Schulen hinreichend vielschichtige Argumentation gestaltet sich nochmals erheblich komplexer, wenn man die Entwicklung und Implementierung von (Berufs-)Bildungsstandards diskutiert, wenn auch zunächst nur für die berufsschulischen Handlungsfelder. Ausgehend von den psychologisch-pädagogischen Konzepten, die für die Entwicklung von Bildungsstandards leitend sind, rücken hier u.a. die Fragen der Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung sowie des Domänenbezugs im Kontext der systemisch vorgegebenen Lernortdifferenzierung in den Vordergrund und stellen neue Anforderungen an die empirische Berufsbildungsforschung." Untersuchungsleitende Fragen des Beitrags sind: Wie können die Standards in der beruflichen Bildung weiterentwickelt werden? Welche Wirkungen sind für die Entwickungspraxis beruflicher Schulen erwartbar? Welche Folgen resultieren daraus für die Berufsbildungsforschung? Dazu erfolgt eine strukturelle Beschreibung beruflicher Bildung in Deutschland und deren Spezifika, welche die Konzeptionierung und Umsetzung von Standards nachhaltig prägen. Vergleichend werden anschließend die Bildungsstandardmodelle im allgemeinbildenden und beruflichen Sektor in fünf erfolgreichen "PISA-Staaten" betrachtet und das deutsche Modell in die internationale Landschaft eingeordnet. Die Wirkungen dieser Bildungsstandardmodelle auf die Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht werden analysiert und abschließend die Konsequenzen für die Berufsbildungsforschung aufgezeigt. (Autorenreferat/BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/4
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