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Autor/inn/enTiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
TitelLeseverständnis, Familiensprache und Freizeitsprache. Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 21 (2007) 1, S. 41-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterFamilie; Grundschule; Schüler; Sprache; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Muttersprache; Migration; Migrationshintergrund; Freizeit
AbstractZiel der Studie ist es, sprachliche Bedingungen der Lesekompetenz (Leseverständnis) im Grundschulalter auf der Basis individueller Voraussetzungen und des schulischen Lernkontextes zu eruieren. Im Rahmen der Hannoverschen Grundschulstudie wurden an 620 Schülerinnen und Schülern vierter Klassen mehrere Leistungstest- und Fragebogendaten erhoben. Mit den Lehrkräften wurden ausführliche themenzentrierte Interviews geführt. Die Auswertung erfolgte mehrebenenanalytisch. Es zeigte sich, dass Kinder mit Migrationshintergrund eine deutlich verminderte Leseverständnisleistung aufweisen. Neben der Umgangssprache in der Familie klärt die in der Freizeit gesprochene Sprache auch bei Kontrolle der nichtverbalen Intelligenz und weiterer individueller Voraussetzungen substanzielle Anteile an Leseverständnisvarianz auf. Ein zusätzlicher Effekt dieser Faktoren auf Klassenebene konnte nicht ermittelt werden. Die Ergebnisse verweisen auf die Bedeutung der Frequenz des Gebrauchs der Verkehrssprache für die Lesekompetenz. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
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