Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 1, S. 2-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54843 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungsreform; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Qualitätskontrolle; Beruf; Berufliche Kompetenz; Pädagogikstudent; Standard |
Abstract | In diesem einleitenden Beitrag wird das Bemühen um die Erarbeitung von Standards für die Lehrerbildung zunächst in den größeren Zusammenhang einer an Standards orientierten Bildungsreform gestellt: Wenn es Bildungsstandards für die Seite der Schüler gibt, so sollte es auch Standards für das Handeln der Lehrer sowie für die Lehrerbildung geben. Im deutschsprachigen Raum hat sich bislang die einschlägige Diskussion auf die Erarbeitung und Überprüfung von Standards für die Lehrerbildung bzw. für angehende Lehrer - und hier auf die fachunabhängigen bildungswissenschaftlichen Elemente und Kompetenzen - konzentriert. In einem ersten Schritt werden die Gründe und Argumente für Standards in der Lehrerbildung entwickelt (Warum Standards?). Im zweiten Schritt wird auf Gegenargumente und mögliche Gefahren aufmerksam gemacht (Was spricht dagegen?). In dritten Schritt werden schließlich zukünftige Aufgaben bei der Entwicklung von Standards für die Lehrerbildung beschrieben (Wie geht es weiter?). Insgesamt wird versucht, ein realistisches Bild der tatsächlichen Wirksamkeit und Gestaltungsmacht von Standards zu zeichnen: Sowohl ein naiver Glaube an ihre rasche, wirklichkeitsverändernde Kraft als auch ihre Überschätzung und Dämonisierung zu einer alle Individualität und Professionalität zerstörenden Globaltechnokratie gehen an der Wirklichkeit vorbei. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/4 |