Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Pfleger, Christiane |
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Titel | Crossover-Sport - zwischen Beliebigkeit und pädagogischer Bedeutsamkeit. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 6, S. 164-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Spiel; Spielgerät; Spielidee; Beispiel; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bewegungsform; Schulsport; Spielfeld; Sport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kombination; Mischung |
Abstract | Der Begriff des "Crossover-Sport" ist noch weitgehend unbekannt, obwohl er schon vor ein paar Jahren in die fachdidaktische Diskussion eingebracht wurde. Eine Analyse des Begriffes "crossover" (innerhalb und außerhalb des Sports) zeigt, dass "crossover" - verstanden als Prinzip der systematischen oder zufälligen Vermischung unterschiedlicher (Bewegungs-)Elemente - durchaus bekannt ist. Der vorliegende Beitrag versucht die Ursprünge des Begriffes "crossover" ein wenig offen zu legen, um auf diese Weise den Begriff des "Crossover-Sport" näher beschreiben und in den Kontext sportpädagogischer Überlegungen einordnen zu können. Schließlich wird auch die didaktische Dimension angesprochen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |