Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brademann, Thomas |
---|---|
Titel | Filmleisten. Beispiel "Brechung". |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 6, S. 45-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Beispiel; Experiment; Bildreihe; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Licht; Lichtbrechung; Optik; Physikunterricht; STORYBOARD |
Abstract | Filmleisten oder Storyboards verbreiten sich immer stärker. Durch sie werden Schülerinnen angeregt, in Sequenzen wesentliche Erkenntnisse von Experimenten verbal festzuhalten. Sie wechseln zwischen konkret anschaulicher Bildebene und abstrakter Formulierung, die jedoch erst die Beschreibung des zuvor gesehenen Experiments und folgend deren Verallgemeinerung erfasst. (Orig.) - Hier dargestelltes Beispiel: Lichtbrechung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |