Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMasuch, Anne; Perialis, Patricia; Lehnert, Hans-Joachim
TitelDie Pflanze trinkt.
Wie man Schülervorstellungen zu botanischen Themen herausfinden und unterrichtlich nutzen kann.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 85, S. 52-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterWissen; Vergleich; Meinung; Vorstellung (Psy); Grundschule; Primarbereich; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Botanik; Pflanze; Sachunterricht; Wissenschaft; Bestandsaufnahme
AbstractNach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion wurden Schülervorstellungen zu Bäumen im Jahreslauf und zum Wasserhaushalt der Pflanzen ermittelt. In einigen Bereichen besitzen Grundschüler bereits tragfähige Konzepte, an die angeknüpft werden kann. Immer dann, wenn Phänomene auf Vorgänge zurückzuführen sind, die sich nicht unmittelbar beobachten lassen, unterscheiden sich die Vorstellungen der Kinder untereinander und von denen der Wissenschaft. Es werden Vorschläge für die Gestaltung des Unterrichts unterbreitet, damit Schüler tragfähige Konzepte zum Leben von Pflanzen entwickeln können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: