Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Masuch, Anne; Perialis, Patricia; Lehnert, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Die Pflanze trinkt. Wie man Schülervorstellungen zu botanischen Themen herausfinden und unterrichtlich nutzen kann. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 85, S. 52-57 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Wissen; Vergleich; Meinung; Vorstellung (Psy); Grundschule; Primarbereich; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Botanik; Pflanze; Sachunterricht; Wissenschaft; Bestandsaufnahme |
Abstract | Nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion wurden Schülervorstellungen zu Bäumen im Jahreslauf und zum Wasserhaushalt der Pflanzen ermittelt. In einigen Bereichen besitzen Grundschüler bereits tragfähige Konzepte, an die angeknüpft werden kann. Immer dann, wenn Phänomene auf Vorgänge zurückzuführen sind, die sich nicht unmittelbar beobachten lassen, unterscheiden sich die Vorstellungen der Kinder untereinander und von denen der Wissenschaft. Es werden Vorschläge für die Gestaltung des Unterrichts unterbreitet, damit Schüler tragfähige Konzepte zum Leben von Pflanzen entwickeln können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |