Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVankan, Leon; Rohwer, Gertrude; Schuler, Stephan
TitelPedro Morales auf dem Weg in die USA. Die Lernmethode "Planen und Entscheiden" am Beispiel der Migration aus Mexiko in die USA.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 5, S. 22-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterMethode; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Grenze; Konstruktivismus; Illegaler Aufenthalt; Migration; Fallbeispiel; Mexiko
AbstractIn diesem Beitrag wird mit Hilfe der Lernmethode "Planen und Entscheiden" am Beispiel der Migration aus Mexiko in die USA exemplarisch die grenzüberschreitende "illegale" Arbeitsmigration aus den Ländern des Südens in die Wohlstandsregionen des Nordens behandelt. Hierbei versetzen sich Schüler in die Lage des Charakters von Pedro Morales, einen der vielen Migranten, die versuchen, die Grenze zwischen Mexiko und den USA zu überschreiten, und treffen wichtige Entscheidungen für die Vorbereitung einer Grenzüberquerung. - Sekundarstufe I.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: