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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es ist nicht einfach, für den Unterricht in Molekulargenetik gute Experimente zu finden. Häufig lassen Lehrpersonen im Klassenzimmer die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Chemikalien DNA aus Tomatengewebe extrahieren und "die DNA" als Schleimtropfen mit einem Zahnstocher aus einem Reagenzglas herausheben. Die Autoren sind der Frage nachgegangen, bis zu welchem Grad es sich bei diesem Schleimtropfen wirklich um DNA handelt. Die Messungen deuten darauf hin, dass es sich dabei um einen stark verunreinigten DNA-Extrakt handelt. Die Trockenmassen aus vier von den Autoren hergestellten Schleimtropfen enthielten 0,02 bis 0,33 % DNA. Lehrpersonen sollten den Versuch deshalb vorsichtig interpretieren. Für die Schülerinnen und Schüler sollte das Ziel des Versuchs vor allem darin bestehen, dass sie die typischen Schritte einer DNA-Extraktion selber nachexperimentieren können. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2007/4
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Standortunabhängige Dienste
1617-5697
Kottonau, Johannes; Jung, Peter: Gibt es die "DNA zum Anfassen"? 2007.
2926310
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