Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrees, Claudia; Hagen, Katja; Huk, Thomas
TitelTag- und Nachtaktivität von Spinnen und Laufkäfern.
Ein Unterrichtsvorschlag für die gymnasiale Oberstufe im Themenkomplex Ökologie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56 (2007) 3, S. 25-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biorhythmus; Gattung (Biol); Käfer; Spinne; Bestimmung; Ökologie; Lebensweise
AbstractArthropoden sind die weltweit größte, aber nicht unbedingt bekannteste Tiergruppe. Ziel dieses Artikels ist eine Auseinandersetzung mit zwei heimischen Arthropodengruppen. Mit Hilfe von Lebend-Bodenfallen wird die ökologische Fragestellung nach einer tageszeitlichen Einnischung von Laufkäfern und Wolfsspinnen bearbeitet. Hypothesen zur zeitlichen Aktivität werden aufgestellt und anhand des zusammengetragenen Datenmaterials geprüft. Im Artikel werden neben Arbeitsblättern zur Bestimmungshilfe auch Tipps zur statistischen Auswertung und rechtliche Hinweise zur Durchführung gegeben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: