Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Ralph |
---|---|
Titel | Selbstbestimmter Lernen. Themenplanarbeit im Grundkurs Physik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 59-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Evaluation; Schuljahr 11; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lerntempo; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Differenzierung; Frontalunterricht; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Wochenplan; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Magnetismus; Physikunterricht |
Abstract | Größere Unterschiede in den Vorkenntnissen lassen sich dadurch etwas ausgleichen, dass alle Lernenden im ihnen für die aktuelle Lernaufgabe angemessenen Tempo arbeiten und das in einem ihnen gemäßen Arbeitsrhythmus. Auch kooperatives Lernen kann dazu beitragen, Leistungsunterschiede zu reduzieren. Wie sich Frontalunterricht mit Phasen größerer Wahlfreiheit und kooperativem Lernen verbinden lässt, stellt dieser Beitrag anhand von Erfahrungen aus einem Physik-Grundkurs vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |