Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLischeid, Thomas
TitelKompetenzfächer Filmverstehen - Modell und Beispiel.
Pixars "Der Vogelschreck", USA 2000.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 5, S. 9-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterVerstehen; Film; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Textverständnis
AbstractFilmverstehen in der Grundschule? Und noch dazu "kompetenzorientiert"? Ist das überhaupt möglich - und nötig? Im Beitrag geht es um Möglichkeiten, einen filmischen Text zu verstehen. Dazu stellt der Autor einen "Kompetenzfächer" für eine verstehensorientierte Analyse von Filmen in der Grundschule vor. Dieser "Kompetenzfächer" ist einer der bisher wenigen Versuche, eine Filmanalyse mit Grundschulkindern (Klasse 3 oder 4) zu machen. Am Beispiel des Films "Der Vogelschreck" - ein Film von drei Minuten Länge - wird das Analyseverfahren erläutert. Untersucht werden von den Kindern die filmsprachlichen Mittel und der Erzähltext. Eine Interpretation und Reflexion wird systematisch vorgenommen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: