Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lischeid, Thomas |
---|---|
Titel | Kompetenzfächer Filmverstehen - Modell und Beispiel. Pixars "Der Vogelschreck", USA 2000. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 5, S. 9-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Verstehen; Film; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Textverständnis |
Abstract | Filmverstehen in der Grundschule? Und noch dazu "kompetenzorientiert"? Ist das überhaupt möglich - und nötig? Im Beitrag geht es um Möglichkeiten, einen filmischen Text zu verstehen. Dazu stellt der Autor einen "Kompetenzfächer" für eine verstehensorientierte Analyse von Filmen in der Grundschule vor. Dieser "Kompetenzfächer" ist einer der bisher wenigen Versuche, eine Filmanalyse mit Grundschulkindern (Klasse 3 oder 4) zu machen. Am Beispiel des Films "Der Vogelschreck" - ein Film von drei Minuten Länge - wird das Analyseverfahren erläutert. Untersucht werden von den Kindern die filmsprachlichen Mittel und der Erzähltext. Eine Interpretation und Reflexion wird systematisch vorgenommen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |