Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Silke
TitelWas soll ich tun?
Werteerziehung durch Philosophieren mit Kindern.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 75 (2007) 4, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Ersatzfach; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Philosophie
AbstractWerteerziehung - bereits in der Grundschule - hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Hintergründe sind einerseits ein wachsendes Bewusstsein für die intellektuellen, sozialen und emotionalen Möglichkeiten und Bedürfnisse von Kindern dieser Alterstufe und andererseits die von Politik und Gesellschaft vertretene Auffassung, dass die Erziehung zum mündigen Bürger nicht früh genug beginnen kann. Der Grundschule wird die Aufgabe zugewiesen, im Sinne allgemeiner und grundlegender Bildung Werteerziehung zum allgemeinen Erziehungsziel zu erklären. Der Beitrag zeigt einige Möglichkeiten auf, wie Werteerziehung durch Philosophieren mit Kindern in der Schule praktisch umgesetzt werden kann (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: