Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henke-Bockschatz, Gerhard |
---|---|
Titel | Viel benutzt, aber auch verstanden. Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Textverständnis; Geschichtsunterricht |
Abstract | Mit welchem Erkenntnisertrag rezipieren Schülerinnen und Schüler Texte aus Schulgeschichtsbüchern und wie können ihre Schwierigkeiten mit den Texten identifiziert werden? Diese Frage ist von der Geschichtsdidaktik bisher stiefmütterlich behandelt worden. Vorgestellt wird hier nun ein Test zum Textverstehen eines Geschichtsschulbuchtextes in zwei 6. Klassen eines Gymnasiums mit den sich daraus Ergebnissen und Erkenntnissen für Lehrkräfte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |