Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenke-Bockschatz, Gerhard
TitelViel benutzt, aber auch verstanden. Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Textverständnis; Geschichtsunterricht
AbstractMit welchem Erkenntnisertrag rezipieren Schülerinnen und Schüler Texte aus Schulgeschichtsbüchern und wie können ihre Schwierigkeiten mit den Texten identifiziert werden? Diese Frage ist von der Geschichtsdidaktik bisher stiefmütterlich behandelt worden. Vorgestellt wird hier nun ein Test zum Textverstehen eines Geschichtsschulbuchtextes in zwei 6. Klassen eines Gymnasiums mit den sich daraus Ergebnissen und Erkenntnissen für Lehrkräfte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: