Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meloefski, Roland |
---|---|
Titel | Vom Alltagsbegriff zum Fachbegriff. Über die Notwendigkeit, im (Chemie-)Unterricht Vorstellungen zu entwickeln. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 4, S. 223-229 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Kognitiver Prozess; Begriffslernen; Didaktische Grundlage; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Chemieunterricht; Alltagssprache; Fachunterricht; Bedeutung; Fachbegriff; Fachsprache; Verständnis |
Abstract | Naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind sprachlich vermittelt; das Erfassen von Sachverhalten und die Gewinnung von Erkenntnissen geschieht über Sprache. Das Anliegen des (Chemie-)Unterrichts ist auf die Umwandlung der Alltagsbegriffe in Fachbegriffe und auf begriffliche Neuschöpfungen gerichtet. Auf der Grundlage der Fachbegriffe lässt sich Fachsprache entwickeln. Begriffslernen ist eingebettet in Kontexte kognitiver Art und stellt den Vollzug einer bestimmten Kombination von Prozessschritten des Erkennens im Sinne der Informationsverarbeitung dar. Im Text werden der analytische und der synthetische Weg der Begriffsbildung an je einem Beispiel aus dem Unterricht dargestellt. Anschließend sind einige methodische Hinweise zur Begriffsbildung im Unterricht zusammengestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |