Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKliewer, Annette
TitelMit den Augen des anderen sehen, in den Schuhen des anderen gehen?
Von interkultureller Sympathie und Empathie im Film.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 59 (2007) 2, S. 81-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpathie; Zuneigung; Film; Ausländer; Deutschunterricht; Film; Fremdheit; Perspektive; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlage; Unterrichtsreihe; Filmdidaktik; Deutschunterricht; Fremdheit; Perspektive; Ausländer
AbstractFilme eignen sich besonders dazu, sich in unterschiedliche Sichtweisen hineinzuversetzen und machen Empathie erlebbar. Empathie wird hier verstanden als Möglichkeit, z. B. selbstverständlich Erachtetes in Frage zu stellen oder Vertrautes befremdlich erscheinen zu lassen. In dieser Unterrichtsreihe zur filmischen Sehschule für die Jahrgangsstufen 9/10 geht es um Ausländer, die zwar Teil unserer Gesellschaft sind, aber trotzdem noch als Fremde wahrgenommen werden. An einem Kinderfilm (Karakum) und einem Erwachsenenfilm (Lichter) wird gezeigt, welche besonderen Möglichkeiten der Film bietet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: