Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Jürgen
TitelKinder- und Jugendliteratur in der Sek. I/II - zur Einführung.
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterJugendliteratur; Kinderliteratur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen
AbstractDer Autor plädiert für eine verstärkte Berücksichtigung von Kinder- und Jugendliteratur im Französischunterricht, da er davon ausgeht, dass diese Literatur als authentische Lektüre eine Hinführung zum Lesen schwierigerer klassischer französischer Texte sein kann. Vorteile der Kinder- und Jugendliteratur sieht er vor allem darin, dass sie eine überschaubare Länge, kurze Kapitel, einen hohen Dialoganteil sowie einen zeitgemäßen und zugleich adressatennahen Wortschatz hat und dass dort jugendliche Protagonisten mit großem Identifikationspotenzial im Mittelpunkt stehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: