Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lundquist-Mog, Angelika |
---|---|
Titel | "türkisch für Anfänger". |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2007) 36, S. 29-35 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 3; Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Fernsehen; Fernsehsendung; Film; Mediendidaktik; Deutschunterricht; Fernsehen; Fernsehsendung; Film; Fremdsprachenunterricht; Humor; Landeskunde; Mediendidaktik; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Humor; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Jugendlicher |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit, in der die Sitcom (= Mischung aus Comedy und Familienserie) "Türkisch für Anfänger" behandelt wird. Zunächst wird der Einsatz der Serie im Sprachunterricht legitimiert: Sie richtet sich an Jugendliche und motiviert damit vor allem auch junge Deutschlerner/-innen. Das Genre ist den meisten Lernenden aus ihrer Heimat bekannt und dort auch beliebt. Die Dauer der einzelnen Folgen ist nicht zu lang, und es wird sehr viel Landeskundliches über Deutschland vermittelt. Daraufhin werden Aktivitäten vorgeschlagen, die vor und nach dem Hören sowie während des Hörens eingesetzt werden können, wobei sich zu allen drei Phasen Beispielaufgaben finden. Abschließend werden Fragen der Fremd- und Eigenperspektive und das Interkulturelle Lernen im Zusammenhang mit dem Sprachunterricht thematisiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |