Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEbertz, Mirja
TitelRaï - der etwas andere Film.
Bewegende Einblicke in die "banlieue parisienne".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Transkript; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Migration; Jugendlicher; Migrant; Maghreb; Paris
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zu dem Film "Raï" (arabisch für "Meinung" bzw. "Sichtweise", aber auch eine Bezeichnung für eine Musikrichtung aus dem Maghreb). Der Film thematisiert die "banlieue parisienne" und damit Probleme von Einwandererfamilien aus dem Maghreb. Nachdem sie Vorschläge zu Einführung und Art und Weise der Vorführung des Films im Unterricht gemacht hat, gibt die Autorin eine kurze Inhaltsangabe, in der sie u.a. auf die Beziehung der Hauptfiguren - eines jungen Mannes und einer jungen Frau - eingeht, deren Familien vorstellt und einen Ausblick auf das Ende des Films gibt. Der Beitrag bietet daneben Transkriptionen zweier Szenen aus dem Film und zwei Arbeitsblätter.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: