Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weegen, Michael |
---|---|
Titel | Studiennachfrage zwischen verordneter Freiheit und wachsender Beliebigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Study Course Demand Between Prescribed Freedom and Growing Arbitrariness. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 55 (2007) 2, S. 58-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 4; Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Der Autor vergleicht die KMK-Prognosen von 2003 und von 2005 der Studienanfänger, Studierenden und Hochschulabsolventen bis 2020 mit den mittlerweile verfügbaren quantitativen Entwicklungen. Er zeigt, dass die eher defensiven Maßnahmen zur Kanalisierung des erwarteten Studierenden-Hochs angesichts der realistisch zu erwartenden Talfahrt der Studierendenzahlen rechtzeitig in aktive Werbemaßnahmen umgewandelt werden müssten. Bei dem bildungspolitischen Ziel der Beibehaltung einer stabilen Bildungsbeteiligung (wird man) in spätestens acht Jahren zur Notwendigkeit gelangen, wieder über Anreize und nicht über Gebühren die - sinkende Nachfrage zu stimulieren. (HoF/Text übernommen). The author analyzes Study Course Demand Between Prescribed Freedom and Growing Arbitrariness. He compares the 2003 and 2005 predictions on study course entrants, students, and graduates up to 2020 issued by the standing conference of German ministers of education with the quantitative trends that are now emerging. He shows that the rather defensive measures to channel the anticipated surge in the number of students need to be transformed as soon as possible into active promotion measures in light of the realistically predictable sharp drop in the number of students. He points out that with in 8 years at the latest, it will become necessary to stimulate (declining) demand by reintroducing incentives rather than study fees in order to meet the education policy goal of retaining a stable participation in education. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/4 |