Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGangloff, Tilmann P.
TitelDas zweite Geschlecht. Schlau oder Frau: Über ein krasses Missverhältnis nicht nur im Kinderfernsehen.
QuelleIn: TV-Diskurs, 11 (2007) 1, S. 83-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterGender; Gesellschaft; Stereotyp; Sensibilität; Soziale Rolle; Fernsehen; Film; Medien; Kind; Video; Geschlecht; Freizeit; Bericht; Darstellung; Diskurs; Perspektive; Deutschland
AbstractDer Autor stellt im Beitrag die Ergebnisse einer Untersuchung des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen vor. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage der Rollenverteilung in Kinderfilmen. Ein Ergebnis ist, dass knapp 75% der Hauptfiguren im Kinderfernsehen - ganz gleich, ob Tier, Fabelwesen oder Mensch - männlich sind. Im Zweifelsfall sind sie geschlechtslos, aber kaum weiblich besetzt. Ähnlich sieht die Rollenverteilung bei erwachsenen Figuren aus. Damit deckt sich das Ergebnis der Studie mit gängigen Resultaten der "Gender"-Forschung. Der Autor des Beitrags und die Autorinnen der genannten Studie kritisieren die fehlende Geschlechtersensibilität in den Redaktionen und bei den Produzent/innen. Gefordert sind ganz unterschiedliche Figuren und Verhaltensweisen, die einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Rollenbildern bei Mädchen und Jungen haben. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: