Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruck, Peter |
---|---|
Titel | Der Film "Red Dust". Ausgangsgpunkt einer Unterrichtsreihe zu Südafrika. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 1, S. 33-36 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Menschenrechte; Politik; Politische Bildung; Rassismus; Südafrika (Staat) |
Abstract | Die Romanverfilmung "Red Dust" greift das Thema der Übergangszeit in Südafrika nach der Abschaffung des Apartheid-Regimes auf. Eine Einbettung des Films in die geschichtlich-politischen Zusammenhänge verleiht den vorgestellten Interpretationsansätzen und unterrichtspraktischen Vorschlägen eine Grundlage, auf der sich geschichtliche, landeskundliche und sprachliche Ziele verbinden lassen. Die Filmsynopse findet sich unter "www.praxis-fremdsprachenunterricht.de" zusammen mit einer "List of helpful legal terms". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |