Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mannigel, Holger |
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Titel | "Lusitania" und "totaler Krieg". Etappen der Radikalisierung des Ersten Weltkriegs. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 20 (2007) 1, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Krieg; Geschichtsunterricht; Quellenmaterial; Totaler Krieg; Weltkrieg I; 20. Jahrhundert; U-Boot; Marine; Deutschland |
Abstract | Der Begriff und das Konzept des "totalen Kriegs" ist keineswegs ein Phänomen des Nationalsozialismus. Bereits im Ersten Weltkrieg wurden Ansätze dazu entwickelt. Die Versenkung der Lusitania 1915, die Mobilisierung der Heimatfront ab 1916 und die Wiederaufnahme des uneingeschränkten U-Boot-Krieges 1917 markieren Stationen dieses Phänomens. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 können anhand der Materialien exemplarisch nachvollziehen, wie es zur Radikalisierung des Kriegs kam. (Orig.) - Materialien Sek I. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |