Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrenfeld, Uwe |
---|---|
Titel | NWA integrativ - ein Ansatz, der Verständnis fördert. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 33 (2007) 2, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Realschule; Experiment; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fotosynthese; Pflanze; Fächerverbindender Unterricht; Energiegewinnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Konzeption |
Abstract | Naturwissenschaftliche Grundbildung erfordert bewusste inhaltliche Schwerpunktsetzungen, um den Schülerinnen und Schüelrn genügend Zeit zu geben, sich naturwissenschaftlich Handelnd in Problemstellungen zu vertiefen. Der Autor zeigt exemplarisch auf, wie dies in einem integrativen NWA-Unterricht in Klasse 8 und 9 gelingen kann. Ausgehend von der Sonne als Energiequelle werden biologische, chemische und physikalische Prozesse experimentell in den Blick genommen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |