Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtland, Barbara
Titel"Wie werden aus Menschen mit Behinderung Menschen ohne Behinderung?" - eine Frage der Verantwortung?!
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2007) 2, S. 94-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBehinderung; Prävention
AbstractAuf der erkenntnistheoretischen Grundlage einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive wird ein relationales Verständnis von Behinderung expliziert und die Frage nach dem Entstehen von Behinderungen gestellt. Als Konstituenten behindernder Prozesse werden behindernde Situationen, Bewertungsprozesse sowie Anpassungsleistungen der Beteiligten expliziert, um somit Enthinderungspotenziale zu analysieren. Durch die Fokussierung auf pädagogische Vollzüge werden Pädagogen als mehrfach behindernd Könnende in den Blick genommen, um dann die Übernahme von Verantwortung für behindernde Prozesse, Dialogfähigkeit und Reflexionskompetenz als erforderliche Kompetenzen für "Enthinderungen" zu generieren. Konsequenzen für die Arbeit an der Förderschule sowie für universitäre Lehre und Forschung werden abschließend aufgezeigt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: