Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlbers, Gerd; Gräfe, Frank; Mischke, Peter; Mücke, Hubert; Müller-Bromley, Nicolai; Schwenk, Angela; Siegel, Günter
Titelhlb-Positionspapier zum Thema "Teachers workload".
QuelleIn: Die neue Hochschule, 48 (2007) 1, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterDeutschland
AbstractDie im internationalen Vergleich hohe Lehrverpflichtung der Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen erweist sich zunehmend als Hindernis bei der Weiterentwicklung der Fachhochschulen zu Bologna-Hochschulen, die ihren Beitrag zur Lissabon-Strategie der EU der 27 durch qualitätsvolle Vorbereitung auf wissensbasierte Berufe und durch Forschung und Technologietransfer leisten sollen. Insofern begrüßt der Hochschullehrerbund hlb den Versuch des Centrums für Hochschulentwicklung, die individuelle Arbeitsleistung möglichst realitätsnah abzubilden. Die Überlegungen des CHE bieten daher eine willkommene Gelegenheit, den tatsächlichen Arbeitsaufwand der Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen zu berechnen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: