Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVonlanthen, Martin; Labudde, Peter
TitelNanotechnologie in der Berufsbildung.
Das Projekt NANO-4-SCHOOLS.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6 (2007) 1, S. 23-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterLernen; Didaktik; Unterricht; Nanotechnologie; Physikunterricht; Berufsbildende Schule; Berufsbildung
AbstractDie Nanotechnologie verspricht großes wirtschaftliches Potential, viele Anwendungen werden die berufliche Arbeit verändern. Mit dem Projekt Nanotechnologie in der Berufsbildung NANO-4-SCHOOLS wurde versucht, geeignetes nanotechnologisches Wissen aus Forschung und Entwicklung in die Berufsbildung zu tragen und den Lernenden einen praxisorientierten Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen. Zu dem Zweck wurden mit Lehrpersonen aus der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz Unterrichtseinheiten zu Themen der Nanotechnologie erarbeitet, durchgeführt und evaluiert. Wie die Evaluationsergebnisse zeigen, schätzen die Lernenden einen handlungsorientierten Zugang und sind fasziniert vom Potential der Technologie. Als ein geeignetes Instrument für den Blick in die Nanowelt hat sich das Rasterkraftmikroskop (AFM) erwiesen. .
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: