Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Tobias |
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Titel | Wie bewegen sich Kinder zu Musik? |
Quelle | In: Sportpädagogik, 31 (2007) 1, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Beobachtungsbogen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Rhythmische Gestaltung; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungsdiagnostik; Bewegungsform; Bewegungsqualität; Gehen; Hüpfen; Laufen; Rhythmik; Sportunterricht; Springen; Kriterium |
Abstract | Die Förderung und Ausbildung der rhythmisch-musikalischen Bewegungsqualität ist im Sportunterricht von großer Bedeutung. Das Unterrichtsbeispiel thematisiert einen ersten Zugriff auf das Thema Bewegung, Rhythmus und Musik. Der Ansatz beruht auf der Verknüpfung der grundlegenden Fortbewegungsarten Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen und Gleiten zu Musik. Die Auswahl der Klangbeispiele sind eine Mischung von klassischer Musik sowie von Rock-, Pop- und Jazzmusik. Der Artikel enthält einen Beobachtungsbogen als Kopiervorlage. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |