Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rhode-Jüchtern, Tilman |
---|---|
Titel | Einstiege in Zukunftswerkstätten. Kreation statt Instruktion - von Anfang an. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 37 (2007) 1, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methode; Kreatives Denken; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Beispiel; Einstieg; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Zukunftswerkstatt |
Abstract | Es gibt in Zeiten der Transformation, Krisen und Umbrüche eine Vielzahl von Themen, die nicht mehr nur als Instruktion unterrichtet werden können. Sie sind ergebnisoffen und auf alternatives Denken angewiesen. Wären die Lösungen klar und einfach aus dem Fachwissen abzurufen, gäbe es die Probleme ja gar nicht. Gesucht wird deshalb nach Methoden, die den Schülern signalisieren: Hier sind Fachwissen und Kreativität vonnöten. Wir setzen uns für eine bestimmte Frage der Zukunft in einer Werkstatt zusammen, von Anfang an. (Orig.) (Sekundarstufe I und II). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |