Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Rieß, Falk
TitelRekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften.
eine explorative Studie.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6 (2007) 1, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Lehramt; Lernen; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht
AbstractIm Rahmen eines Seminars der Oldenburger Physiklehrerausbildung sind qualitative Daten über die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften in einem Pre-Post-Design erhoben und analysiert worden. Die Untersuchungsgruppe zeichnet sich dabei durch relativ elaborierte Vorstellungen aus. Im Rahmen der hier präsentierten Darstellung werden die Ergebnisse im Hinblick auf die Frage, welche Vorstellungen identifizierbar sind, aufgearbeitet und wie sie sich unter dem Einfluss der Seminar-Intervention verändern. Es zeigt sich, dass sowohl adäquate als auch inadäquate Vorstellungen vertreten werden. Darüber hinaus gewährt die Untersuchung Aufschluss über widersprüchliche Elemente innerhalb der Vorstellungsmuster über die Natur der Naturwissenschaften.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: