Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Junga, Michael |
---|---|
Titel | Gehirnjogging für Kinder. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 1, S. 5-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Gedächtnistraining; Leistungsfähigkeit; Vorschule; Vorschulerziehung; Grundschule; Didaktische Grundlage; Gehirn; Training; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Gehirnjogging wurde Anfang der 80er Jahre entwickelt und hatte das Ziel, die Leistungsfähigkeit von Geist und Gedächtnis maximal zu nutzen. Zielgruppen sind vornehmlich ältere Menschen, die sich durch gezieltes Gehirnjogging sehr lange fit halten und dadurch einer Altersdemenz entgegenwirken können. Dieser Beitrag versucht, wesentliche Erkenntnisse des Gehirnjoggings auf Vor-, Grund- und Förderschulkinder zu übertragen und sie dadurch für das schulische (und außerschulische) Lernen umfassend vorzubereiten. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |