Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otten, Helmut |
---|---|
Titel | Kurzfilm als Lyrikinterpretation. Medienkompetenz und Leseförderung (1. Teil). |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 1, S. 45-48 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Rezeption; Filmproduktion; Kurzfilm; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Literatur; Lyrik; Rezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Interpretation; Filmproduktion; Kurzfilm; Leseförderung; Medienkompetenz; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturverfilmung; Lyrik; Poesie; Leseförderung; Interpretation |
Abstract | Der Beitrag verfolgt eine doppelte Zielsetzung. Er zeigt Wege zur Förderung literarischer Rezeptionsfähigkeit auf und verknüpft diese mit einer Methodik, die der Erweiterung der Medienkompetenz dient. Am Beispiel der Produktion von Kurzfilmen als Interpretationsansatz zu einem ausgewählten zeitgenössischen Gedicht (Albert Ostermeier "schneewittchen") soll vermittelt werden, wie poetische Sprache in ihren literaturästhetischen Formen in ein anderes künstlerisches Medium umgesetzt werden kann. Der hier vorliegende erste Teil konzentriert sich auf die didaktische Legitimation und Zielsetzung des Projekts, stellt den literarischen Ausgangstext vor und nennt methodische Schritte zu dessen Einführung im Unterricht. Die Materialien zu diesem Beitrag sind sowohl auf der beiliegenden CD als auch als Kopiervorlage im Heft enthalten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |