Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Frage, wie man den Franzoesischunterricht vielfaeltiger gestalten koennte, wie der Zugang zur franzoesischen Sprache und Kultur authentischer erfolgen koennte, und damit Schueler und Lehrer gleichermassen fuer eine laengere Unterrichtsphase zu einem Thema zu motivieren waeren, hat das Bureau linguistique in Turin (Italien) veranlasst, ein Unterrichtsprojekt zu entwickeln, in dem die genannten Zielsetzungen verwirklicht werden. Dieses Unterrichtsprojekt beinhaltet die Arbeit mit und die Erarbeitung von Maerchen. Die erste Etappe des Projekts bestand darin, die Lehrer durch diverse Maerchenfestivals und den Kontakt mit Maerchenautoren und -erzaehlern fuer diese Literaturgattung zu sensibilisieren. Als naechstes wurden die im Projekt besprochenen Unterrichtsmoeglichkeiten von den einzelnen Lehrern in der Schulklasse erprobt. Dazu gehoerten: 1. technisches Training, d. h. Bewusstmachen dessen, was durch aussersprachliche Phaenomene kommunizierbar ist (Gestik, Stimme, Atmung, Artikulation), 2. Erzaehltraining durch Erarbeitung der Struktur eines narrativen Textes und 3. Erfinden von Maerchen mit Hilfe von Textanweisungen. In der letzten Etappe schliesslich wurden die Schueler - durch die Aussicht auf eine Veroeffentlichung ihrer Werke motiviert - dazu angeregt, ihre Maerchen oeffentlich vorzutragen und anschliessend niederzuschreiben. Das gesamte Projekt dauerte zwei Monate. Die dabei entstandene Maerchensammlung ist beim Bureau erhaeltlich.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Augé, Bernard; Poletti, Geneviève: Passage du conte. 1991.
2694829
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)