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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrausneker, Verena
TitelBilingualer Unterricht für gehörlose VolksschülerInnen: vom Umgang mit Mehrsprachigkeit am Beispiel von GebärdensprachbenützerInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Bilingual elementary school education of deaf children: how sign language users handle multilingual situations.
QuelleIn: SWS Rundschau, 44 (2004) 3, S. 289-313
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-164923
SchlagwörterVolksschule; Schüler; Unterricht; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Gehörlosigkeit; Österreich
Abstract'Der Beitrag beschreibt eine in Österreich bis dato einmalige, mehrsprachige Lernsituation mit gehörlosen und hörenden Kindern und Lehrerinnen. Volksschulkinder wurden in Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch erfolgreich gemeinsam unterrichtet. Diese mehrsprachige Gruppe wurde drei Jahre lang im Rahmen meiner Dissertation sprachwissenschaftlich begleitet und dokumentiert. Die Ergebnisse werden hier zusammenfassend präsentiert. Einleitend dazu werden grundlegende Fakten über Gebärdensprachen und Gehörlosenbildung - sowohl internationale als auch spezifisch österreichische Entwicklungen - dargestellt. Dies schafft den großen, sozialwissenschaftlichen Kontext, der zum vollen Verständnis der Innovation in der oben genannten bilingualen Klasse notwendig ist.' (Autorenreferat).

'The first Austrian example of a multilingual learning environment with deaf and hearing elementary school children is being described in this article. Taught by a bilingual team of teachers, the Vienna bilingual class was studied by the author, for three years, as a participant observer from a socio-linguistic perspective. The results of this research study are summarized. For a comprehensive understanding of the innovation of this bilingual experiment, the wider setting, in which it operated, must be taken into consideration. Therefore, the article also introduces to sign language, the sign language policy and deaf education at the international as well as Austrian level.' (author's abstract)|.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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