Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busmann, Claudia |
---|---|
Titel | Ein Bild wird zu Tanz. Miró im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 5, S. 124-126Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Malerei; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Miró, Joan |
Abstract | Tänzerisches Gestalten und bildnerisches Tätigsein liegen eng beieinander. Warum also nicht beides verbinden und ein Bild zum Ausgangspunkt tänzerischer Interpretation wählen? Das folgende Tanzprojekt wurde für einen Oberstufenkurs Tanz/Gymnastik in einer 12. Klasse mit 20 Schülerinnen über einen Zeitraum von 12 Stunden konzipiert. Die Schülerinnen sollten weitestgehend in den Gestaltungsprozess eines Tanzes eingebunden und ihnen lediglich Hilfsmittel und Inspirationsideen an die Hand gegeben werden. Die pädagogische Intention war es, mit dem Tanzprojekt diese Grenzen aufzuweichen und ihr Tanzverständnis der Nachahmung von Tanzmustern und -formen zu erweitern. Zentrales Ziel war, die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Musik, Tanzstil, Bewegungs- und Ausdrucksart zu entdecken, auszuprobieren und in einem gemeinsamen Entscheidungsprozess in der Gruppe umzusetzen. Als methodisches Hilfsmittel hat Verf. sich für ein Bild von Miro entschieden. Es bietet vielfältige Interpretationsfelder: Farbe und grafische Formen (Linien, Punkte, Bögen etc.) als Ausdruck von Stimmungen und Empfindungen; Zergliederungsmöglichkeit in einzelne Bildsymbole (Figur, Gesicht/Maske) und figurative Zeichen (Augen, Sterne etc.). Aus dem Text (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |