Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrich, Martin; Kronberger, Nicole; Maasz, Jürgen; Ötsch, Walter |
---|---|
Titel | Bildung für die Qualität der Lehre - Ein hochschuldidaktischer Lehrgang an der JKU Linz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 01, S. 37-51
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsangebot; Lehre; Personalentwicklung; Hochschule; Forschungsentwicklung; Qualität; Lehrender; Linz |
Abstract | Im Jahre 2004 startet an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz ein neues hochschuldidaktisches Bildungsangebot für alle Lehrenden, an dem alle nach dem 1.1.2004 Angestellten laut Dienstvertrag teilnehmen müssen. Der in diesem Beitrag vorgestellte Lehrgang "Bildung für die Qualität der Lehre" wird vom Zentrum für soziale und interkulturelle Kompetenz der JKU angeboten. Das Konzept für den Lehrgang wurde in den letzten Monaten von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe erstellt. Im Beitrag skizzieren [die Autoren] zunächst die Rahmenbedingungen und die Ausgangspunkte des Konzeptes. Im Zentrum steht die Vorstellung des geplanten Lehrgangs, der im Juni 2004 begonnen hat. Im Ausblick versprechen [die Autoren] unter anderem einen Bericht über die Evaluation des ersten Lehrgangs. (Orig.). Since 2004 Johannes Kepler University (JKU) Linz offers a new curriculum for didactics in higher education that is obligatory to all those university lecturers appointed by the university after January 2004. This curriculum 'Bildung für die Qualität der Lehre' (Formation for the Quality of Education) is organized by the university's Centre for Social and Intercultural Competence. The concept for the curriculum has been drawn up by an interdisciplinary working group within the last few months. In this contribution [the authors] outline the framework and the core ideas of the concept. The main part of the chapter details the projected curriculum that has started in June 2004. In a final outlook [the authors] promise an evaluative report on the first curriculum. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |