Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinrich, Martin; Kronberger, Nicole; Maasz, Jürgen; Ötsch, Walter
TitelBildung für die Qualität der Lehre - Ein hochschuldidaktischer Lehrgang an der JKU Linz.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 01, S. 37-51
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsangebot; Lehre; Personalentwicklung; Hochschule; Forschungsentwicklung; Qualität; Lehrender; Linz
AbstractIm Jahre 2004 startet an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz ein neues hochschuldidaktisches Bildungsangebot für alle Lehrenden, an dem alle nach dem 1.1.2004 Angestellten laut Dienstvertrag teilnehmen müssen. Der in diesem Beitrag vorgestellte Lehrgang "Bildung für die Qualität der Lehre" wird vom Zentrum für soziale und interkulturelle Kompetenz der JKU angeboten. Das Konzept für den Lehrgang wurde in den letzten Monaten von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe erstellt. Im Beitrag skizzieren [die Autoren] zunächst die Rahmenbedingungen und die Ausgangspunkte des Konzeptes. Im Zentrum steht die Vorstellung des geplanten Lehrgangs, der im Juni 2004 begonnen hat. Im Ausblick versprechen [die Autoren] unter anderem einen Bericht über die Evaluation des ersten Lehrgangs. (Orig.).

Since 2004 Johannes Kepler University (JKU) Linz offers a new curriculum for didactics in higher education that is obligatory to all those university lecturers appointed by the university after January 2004. This curriculum 'Bildung für die Qualität der Lehre' (Formation for the Quality of Education) is organized by the university's Centre for Social and Intercultural Competence. The concept for the curriculum has been drawn up by an interdisciplinary working group within the last few months. In this contribution [the authors] outline the framework and the core ideas of the concept. The main part of the chapter details the projected curriculum that has started in June 2004. In a final outlook [the authors] promise an evaluative report on the first curriculum. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: