Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, wurde erstmals im Wintersemester 2003/04 die Lehrveranstaltung "Die Schreibwerkstatt als Möglichkeit des biographischen Lernens" im Fachgebiet Erwachsenenbildung angeboten [...]. Ziel war, die Umsetzung des "kreativen Schreibens" nach L. v. Werder in der Erwachsenenbildung auszuprobieren und damit angehenden Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern ein interessantes Tätigkeitsfeld zu eröffnen. Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Poesiegruppenpädagogik wurde mit entsprechenden Schreibprojekten experimentiert, die [...] auch autobiographisches und wissenschaftliches Schreiben, sowie Schreibprojekte zu Alphabetisierungskursen, Schreiben gegen Schreibstörungen und Selbstanalyse in der Poesie enthielten. Ein besonderer Akzent lag bei den theoretischen und praktischen Aspekten des kreativen Schreibens in Verbindung mit "biographischem Lernen", da biographisches Lernen sich nicht nur in der "mündlichen" Erzählarbeit (Erzählen als Sprechhandlung) äußert, sondern besonders auch in "bewusstseinsbildenden Schreibprozessen" zum Ausdruck kommt. Im Anschluss an diese Schreibwerkstatt besteht aufgrund der benutzten Materialien und der Seminarreflexion [das] Interesse darin, die Relevanz autobiographischen Schreibens für das biographische Lernen Erwachsener in biographietheoretischer Hinsicht zu verdeutlichen und die poesie(gruppen)pädagogischen Handlungsfelder (gemeint sind Erwachsenenbildung, Sozialarbeit und Therapie) entsprechend dem Zielgruppenansatz des kreativen Schreibens zu umreißen. Hierbei soll der Schwerpunkt beim biographischen Schreiben und den damit verbundenen Lernprozessen der Biographieträgerinnen und Biographieträger liegen. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0943-5484
Theile, Elke: Die "Schreibwerkstatt" als Möglichkeit des biographischen Lernens. 2004.
2860304
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)