Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheile, Elke
TitelDie "Schreibwerkstatt" als Möglichkeit des biographischen Lernens.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 12 (2004) 4, S. 195-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 205-206
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBiografiearbeit; Projekt; Kreatives Schreiben; Universität; Erwachsenenbildung; Schreibwerkstatt; Duisburg; Essen (Stadt)
AbstractAm Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, wurde erstmals im Wintersemester 2003/04 die Lehrveranstaltung "Die Schreibwerkstatt als Möglichkeit des biographischen Lernens" im Fachgebiet Erwachsenenbildung angeboten [...]. Ziel war, die Umsetzung des "kreativen Schreibens" nach L. v. Werder in der Erwachsenenbildung auszuprobieren und damit angehenden Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern ein interessantes Tätigkeitsfeld zu eröffnen. Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Poesiegruppenpädagogik wurde mit entsprechenden Schreibprojekten experimentiert, die [...] auch autobiographisches und wissenschaftliches Schreiben, sowie Schreibprojekte zu Alphabetisierungskursen, Schreiben gegen Schreibstörungen und Selbstanalyse in der Poesie enthielten. Ein besonderer Akzent lag bei den theoretischen und praktischen Aspekten des kreativen Schreibens in Verbindung mit "biographischem Lernen", da biographisches Lernen sich nicht nur in der "mündlichen" Erzählarbeit (Erzählen als Sprechhandlung) äußert, sondern besonders auch in "bewusstseinsbildenden Schreibprozessen" zum Ausdruck kommt. Im Anschluss an diese Schreibwerkstatt besteht aufgrund der benutzten Materialien und der Seminarreflexion [das] Interesse darin, die Relevanz autobiographischen Schreibens für das biographische Lernen Erwachsener in biographietheoretischer Hinsicht zu verdeutlichen und die poesie(gruppen)pädagogischen Handlungsfelder (gemeint sind Erwachsenenbildung, Sozialarbeit und Therapie) entsprechend dem Zielgruppenansatz des kreativen Schreibens zu umreißen. Hierbei soll der Schwerpunkt beim biographischen Schreiben und den damit verbundenen Lernprozessen der Biographieträgerinnen und Biographieträger liegen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: