Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengenfelder, Paul; Patry, Jean-Luc; Baumann, Urs; Paschon, Andreas; Ehmer, Josef; Schimke, Hannes |
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Titel | Globale und additive Erhebungen studentischer Beurteilungen universitärer Lehrveranstaltungen. Eine Multitrait-Multimethod-Analyse. Paralleltitel: Evaluation of global and multi-item rating scales for student ratings of college classes. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 3, S. 303-336Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Reliabilität; Methodik; Universität; Lehrveranstaltung; Student; Salzburg |
Abstract | Zum Zweck der Lehrveranstaltungsevaluation durch studentische Beurteilungen wurde an der Universität Salzburg entsprechend den Vorgaben des UOG 1993 und der EvalVO 1997 in einer Voruntersuchung ein Fragebogen-Verfahren entwickelt, das 17 Dimensionen für die Beurteilung guter Lehre und eine Gesamtbeurteilung ökonomisch erheben soll. Als Stichprobe dienten 298 evaluierte Lehrveranstaltungen der Geistes-, Natur-, Rechtswissenschaftlichen und Theologischen Fakultäten des Sommersemesters 2000. Es wurden zwei unterschiedliche Erhebungsmethoden eingesetzt (globale und additive Skalen) und die Ergebnisse mittels einer Multitrait-Multimethod-Analyse auf konvergente und diskriminante Validität untersucht. Zusätzlich werden die Ergebnisprofile zweier Lehrveranstaltungstypen getrennt für beide Methoden verglichen. Die Analysen zeigen, dass die Anwendung der Globalskalen anstatt der umfangreicheren additiven Skalen zu keiner wesentlichen Beeinträchtigung der Reliabilität und Validität führt, die Globalskalen daher eine geeignete, zeitsparende Methode zur studentischen Beurteilung universitärer Lehrveranstaltungen darstellen, mit denen eine größere Anzahl unterschiedlicher Dimensionen erhoben werden kann. (DIPF/Orig.). In a pilot study in the summer semester 2000 for the University of Salzburg - due to the evaluations required by the new university law - a questionnaire for student ratings of college classes was designed with the objective to assess the quality of classes by applying economically 17 dimensions and a summative scale. Two different methods were used to measure student ratings (global and multi-item scales). Through a multitrait-multimethod analysis the results of 298 courses were evaluated for convergent and discriminant validities. Furthermore, profiles of two different types of courses were compared for both methods. The results did not show any major loss of reliability or validity concerning the use of global ratings of this specific type, which indicates that global ratings are an efficient and economic method for measuring student ratings of college classes in several dimensions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |