Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLengenfelder, Paul; Patry, Jean-Luc; Baumann, Urs; Paschon, Andreas; Ehmer, Josef; Schimke, Hannes
TitelGlobale und additive Erhebungen studentischer Beurteilungen universitärer Lehrveranstaltungen.
Eine Multitrait-Multimethod-Analyse.
Paralleltitel: Evaluation of global and multi-item rating scales for student ratings of college classes.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 3, S. 303-336Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Reliabilität; Methodik; Universität; Lehrveranstaltung; Student; Salzburg
AbstractZum Zweck der Lehrveranstaltungsevaluation durch studentische Beurteilungen wurde an der Universität Salzburg entsprechend den Vorgaben des UOG 1993 und der EvalVO 1997 in einer Voruntersuchung ein Fragebogen-Verfahren entwickelt, das 17 Dimensionen für die Beurteilung guter Lehre und eine Gesamtbeurteilung ökonomisch erheben soll. Als Stichprobe dienten 298 evaluierte Lehrveranstaltungen der Geistes-, Natur-, Rechtswissenschaftlichen und Theologischen Fakultäten des Sommersemesters 2000. Es wurden zwei unterschiedliche Erhebungsmethoden eingesetzt (globale und additive Skalen) und die Ergebnisse mittels einer Multitrait-Multimethod-Analyse auf konvergente und diskriminante Validität untersucht. Zusätzlich werden die Ergebnisprofile zweier Lehrveranstaltungstypen getrennt für beide Methoden verglichen. Die Analysen zeigen, dass die Anwendung der Globalskalen anstatt der umfangreicheren additiven Skalen zu keiner wesentlichen Beeinträchtigung der Reliabilität und Validität führt, die Globalskalen daher eine geeignete, zeitsparende Methode zur studentischen Beurteilung universitärer Lehrveranstaltungen darstellen, mit denen eine größere Anzahl unterschiedlicher Dimensionen erhoben werden kann. (DIPF/Orig.).

In a pilot study in the summer semester 2000 for the University of Salzburg - due to the evaluations required by the new university law - a questionnaire for student ratings of college classes was designed with the objective to assess the quality of classes by applying economically 17 dimensions and a summative scale. Two different methods were used to measure student ratings (global and multi-item scales). Through a multitrait-multimethod analysis the results of 298 courses were evaluated for convergent and discriminant validities. Furthermore, profiles of two different types of courses were compared for both methods. The results did not show any major loss of reliability or validity concerning the use of global ratings of this specific type, which indicates that global ratings are an efficient and economic method for measuring student ratings of college classes in several dimensions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: