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Autor/inGirwidz, Raimund
TitelLerntheoretische Konzepte für Multimediaanwendungen zur Physik.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 3 (2004) 1, S. 9-19Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterLernpsychologie; Multimedia; Schule; Lehr-Lern-Forschung; Lerntheorie; Multimediales Lernen; Fachdidaktik; Multimodalität; Physikunterricht; Interaktivität
AbstractDie Begriffe Multimodalität (Integration verschiedener Sinnesbereiche), Multicodierung (Darstellung in verschiedenen Codesystemen) und Interaktivität beschreiben besondere Stärken neuer Medien. Aus lernpsychologischen Betrachtungen und Untersuchungen lassen sich Leitlinien ableiten, wie sie in Multimedia-Anwendungen zur Physik lernwirksam werden können. Hierzu gehören: Das Fördern kognitiver Flexibilität, den sachgerechten Aufbau mentaler Modelle, "situated learning", Wissensstrukturierung und Vernetzung, Anpassen der kognitiven Belastung. In diesem Beitrag werden die theoretischen Überlegungen im UEberblick vorgestellt und Beispiele für ihre Umsetzung aufgezeigt. Dies soll Hilfen und Anregungen für die theoriegeleitete Entwicklung von Multimedia-Anwendungen bieten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
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